Skip to main content

„Hi! Ich bin SAM!“: enera präsentiert SAM – Witzige Kampagne setzt „die Kleinigkeit“ in Szene

Energievorbild für ganz Deutschland werden

Wer offenen Auges durch die Modellregion in den Kreisen Friesland, Wittmund und Aurich fährt, wird in diesen Tagen auf großen Plakatwänden Werbung für „die Kleinigkeit“ finden. Aber was hat es mit dieser Kleinigkeit und dem enera-grünen SAM auf sich?

Mitte 2018 war klar: Die gesetzlich vorgesehenen sogenannten intelligenten Messsysteme (iMsys) werden nicht in dem Umfang kommen, wie enera sie für den Erfolg des Projekts braucht. Das erste Projektjahr war vorüber und enera wollte schon einige tausend Teilnehmer an das Energienetz der Zukunft angeschlossen haben.

Was dem Schaufenster fehlte: die Hardware. Ein Zähler, der nicht nur digital arbeitet, sondern die ermittelten Daten auch ausspielen kann.

Wie SAM als kreative Alternativlösung ins Leben gerufen wurde und die Kampagne rund um die Kleinigkeit in Nordwestdeutschland Aufmerksamkeit erzeugt für den eigenen Stromverbrauch und die Digitalisierung des Energiesystems, lesen Sie hier.

Quelle: enera